Bestpreisgarantie bei
persönlicher Buchung
^
*



*
*
 
 
   
Wir sind gerne für Sie da!
02971 87404
kostenfrei
Natur. Gesund. Leben.

"Jahreswechsel-Extra"

7 Tage inkl. HP, Silvester-Galamenü...

Buchen Sie schnell! Nur noch ein paar Zimmer frei. Pro Person im Doppelzimmer nur € 439,00

 

...mehr!

Bundesgolddorf Oberhenneborn

Ihr Urlaubsort im Schmallenberger Sauerland

Wüllner’s Landgasthof liegt mitten im beschaulichen Dorf Oberhenneborn. Das typisch sauerländische Fachwerkdorf liegt an einer Nebenstrecke zwischen dem Hennesee und Bad Fredeburg und imponiert mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, alten Bäumen und Bauerngärten sowie einer Bilderbuchlandschaft welche zum Wandern und Erholen einlädt.

Mitten im Schmallenberger Sauerland gelegen, einem der waldreichsten Gebiete am Rothaargebirge, liegt Oberhenneborn in klimatisch gesunder Höhe von 430 m. Rund um unser Dorf erwarten Sie eine ganze Reihe attraktiver Kur- und Erholungsorte, aus denen beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" die meisten Bundesgolddörfer der Republik hervorgingen. Oberhenneborn wurde im Jahre 1985 mit dem Bundesgold ausgezeichnet.

Begegnen Ihnen überall in Oberhenneborn:
die "Hennewersker lulen", zu Deutsch Oberhenneborner Eulen.

Das Wappen von Oberhenneborn ist eine stilisierte Eule. Die in der Schmiede hergestellten Eisenwaren (Äxte usw.) wurden früher mit diesem Emblem Eule gekennzeichnet. Die Kennzeichnung erfolgte mit einem Hammerstempel, der in das noch weiche Eisen geschlagen wurde. Aufgrund der Herkunft der Eisenwaren, die in der ganzen Gegend guten Absatz fanden, wurden auch bald alle Bewohner Oberhenneborns als "Henneborner Eulen" benannt. Aus dem früheren Schimpfnamen, der bei Nennung unweigerlich Auseinandersetzungen hervorrief, ist mittlerweile ein Ehrenname geworden; die Eule ist in vielen Darstellungen in Oberhenneborn zu finden.

Ihre Urlaubsregion Schmallenberger Sauerland

Zu Schmallenberg gehören, neben den Kernorten Schmallenberg und Bad Fredeburg, insgesamt 83 Dörfer und Wohnplätze, die sich an die Hänge von Hunau, Homert und Rothaargebirge schmiegen. Liebevoll gepflegte Dörfer und schiefergedeckte Fachwerkhäuser mit geschnitzten Türen sind typisch für diese von Wald und sanften Hügeln geprägte Region.

Das Spektrum der Gastgeber reicht von familiär geführten Wohlfühlhotels im Sterne-Bereich bis hin zu Ferienhöfen für Familien. Dazwischen ist für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel ein Angebot vorhanden. Attraktive Freizeitziele und vielfältige Sportangebote lassen keine Wünsche offen und bieten reiche Auswahl zu jeder Jahreszeit.

Weitere Informationen über das Schmallenberger Sauerland...

Georg Wüllner ist zertifizierter Wanderführer und kennt die Umgebung wie seine Rucksacktasche.
...mehr!
Erfahren Sie was gerade los ist im Schmallenberger Sauerland.
...mehr!
Natur erleben: Eine entspannte und zugleich aktive Woche in Wüllner's Landgasthof. 5 Übernachtungen mit Halbpension schon ab 269,- pro Person
...mehr!